Apple Maus Bluetooth USB 3.0

Ver-Apple-t? USB 3.0 und Bluetooth

Haben hier wirklich schon 2016? Vielleicht auch bei Apple? Mein Macbook AIR aus Mitte 2012 läuft Dank 256er SD eigentlich für alltägliche Office-Anwendungen noch ausreichend flott. Die Extravaganz meinerseits, die unter ElCapitan Apple-untypisch abgestraft wird: die Nutzung einer externen Bluetooth Maus (okay, von Sony) wird mit deutlichem Mißfallen in Form von teilweisen Ausfall oder träger/stockender Reaktion selbiger quittiert.

Da sich die Vaio Maus am Tag zuvor noch recht gut gelaunt durch den Monitor navigieren ließ habe ich also auf die simpelste aller Lösungen gesetzt: Batterie-Wechsel. Hilft aber nicht. Da man mit ElCapitan in den letzten Wochen so seine Freude hatte sind einem die Tastenkombinationen für P-RAM Reset und SMC Reset natürlich geläufig, BT deaktivieren etc…  – keine Besserung.

Apple Macbook AIR USB BT

Lösung: nach relativ kurzer Recherche im Netz die Erleuchtung: ein zarter, kleiner USB 3.0 Speicher Stick (von Lexar, aber das dürfte keine Rolle spielen) beeinflusst die BT Performance bis zur Umbenutzbarkeit. Danke an die Macuser-Community, die den Fehler lokalisieren konnte.

USB DREI PUNKT NULL ! – einfach zu früh für Apple.

Die Fehler-Beseitigung war dann nicht mehr ganz solo problematisch  🙂

Wäre jetzt nur noch schön zu wissen, was die Programmierer bei Apple eigentlich hauptberuflich so machen… Ein schönes Wochenende wünscht Euch DJ Melosine!

Ein Gedanke zu “Ver-Apple-t? USB 3.0 und Bluetooth

  1. Jan schreibt:

    Sauffziege! Das liegt eher an Apple’s „wir-bauen-BT-Antennen-in-ein-Alugehäuse-ein“ Brainfuck-Stunt. Ist beim Mac Pro das gleiche Manöver: (Apple!) Maus keine 2,5m vom Mac Pro weg: Stockender Mauszeiger, Verbindungsverluste etc. Einzige Möglicheit neben dem USB – BT Stick: BT Antenne versetzen, bzw zur Gehäuseaussenseite verlegen. Hässlich, aber geht.

    Liken

Deine Meinung?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s